Herrenlose Katzen – was soll ich tun?

Da läuft in unserer Gegend seit Tagen eine Katze rum? Wurde die ausgesetzt? Gehört die jemandem? Was soll ich machen? Ist das ein Fall für den Tierschutzverein?

Im Folgenden versuchen wir vom Tierschutzverein Ihnen Antworten auf Ihre Fragen zu geben:

Meist haben diese Katzen einen Besitzer und sind nur auf Streifzug durch ihr Revier unterwegs. Vielleicht ist jemand neu zugezogen und Sie kennen das Tier nur noch nicht. Solange die Katze gesund wirkt, kein zerzaustes Fell hat, nicht abgemagert ist, eben nicht ungepflegt wirkt, müssen Sie sich höchstwahrscheinlich keine Sorgen machen.

Die meisten Besitzer sind verärgert, wenn ihr Tier grundlos weggeholt wird, während es einfach nur spazieren geht.

Sie können aber auf Nummer sicher gehen: Machen Sie ein Foto der Katze und posten Sie es auf Facebook. Das können wir auch für Sie übernehmen, wenn Sie uns das Foto zusammen mit einigen Daten dazu liefern (info@tierschutzverein-schleissheim.de). Häufig kann so der Besitzer meist schnell ausfindig gemacht werden.

Wirkt ein Tier allerdings krank oder ungepflegt, dann ist die Meldung an den Tierschutz selbstverständlich das Richtige. In diesem Fall können wir das Tier sichern, den Chip, falls vorhanden, auslesen und den Besitzer ermitteln.

Das geht aber oft nicht sofort und an Ort und Stelle, da auch Haustierregister wie  „TASSO“ oder „FINDEFIX“ (Das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbunds) dem Datenschutz unterliegen. Wir können nur die Chipnummer melden, Tasso oder FINDEFIX , kontaktieren den Besitzer , der sich dann bei uns meldet. So ein Rückruf kann dauern, wenn der Besitzer nicht sofort erreichbar ist.

Wenn das Tier (weil es krank wirkt) abgeholt werden soll – kontaktieren Sie uns bitte über unsere Telefonnummer 0162 / 32 29 555.

Der Tierschutzverein Schleißheim und das Tierheim Landkreis Freising arbeiten zum Schutz und zur Hilfe für die Tiere „Hand in Hand“. Sie sind also immer an der richtigen Adresse.

Ihr Tierschutzverein Schleißheim