Unser Verein

agnes-haus

unsere Anlaufstelle, das Agneshaus

Wir sind ein kleiner, aktiver eingetragener Verein mit derzeit über 300 Mitgliedern der auf die Mithilfe und Spenden von tierlieben Menschen angewiesen ist! Nur so ist es möglich, das Tierelend zu lindern.

Unser Tierheim ist Auffang- und Durchgangstation für Fundtiere, herrenlose Tiere oder Abgabetiere. Einige Tiere können wieder ihrem Eigentümer zurückgegeben werden, für die anderen gilt es, ein neues liebevolles Zuhause zu finden.
 

Außerdem kümmern wir uns um verwilderte Hauskatzen oder verletzte Tiere und helfen bei der Suche nach vermissten Haustieren.

Für uns ist Tierschutz keine Frage des Alters, sondern vielmehr eine Frage der Einstellung.

Zweck des Vereins ist es,

  • den Tierschutz nach den geltenden Gesetzen zu verwirklichen,
  • den Tierschutzgedanken durch Aufklärung (Information) zu verbreiten
  • direkte Maßnahmen zum Schutz der Tiere durchzuführen
  • eine enge Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzvereinen
  • sowie die Tiere, die sich in unserer Obhut befinden, an neue, geeignete Plätze zu vermitteln

Die Tätigkeit des Vereins erstreckt sich auch auf die Erhaltung und Gestaltung des Lebensraumes der in Freiheit lebender Tiere. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig. Er verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke.